Hier finden Sie uns

NaWoDo eG

Latoursgarten 1

41542 Dormagen

Nachbarschaftlich Wohnen in Dormagen eG
Nachbarschaftlich Wohnen in Dormagen eG

Interessante Links

Hier präsentieren wir Links zu interessanten Seiten rund um das generationenübergreifende Wohnen.

 

 

Wohnprojekte in unserer Nähe

 

Auf der anderen Rheinseite im Osten von Düsseldorf TRIALOG Hilden - Wohnen in Gemeinschaft: In diesem Projekt ist noch freistehende 3-Zimmerwohnung ca. 82 m², WBS-A, zu vergeben.

 

MEGERO - Mehrgenerationenen Wohnen In Rommerskirchen.

 

Auch auf der anderen Rheinseite: GemeinsamLeben am Schloss Benrath e.V.

 

Am grünen Krefelder Stadtrand: Die Genossenschaft Niepkuhler Krähennest

 

Am Niederrhein: Besser Gemeinsam Wohnen in Kempen

 

Und noch einmal die andere Rheinseite, im Kölner Osten: Lebensräume in Balance e.V.

 

 

Interessante Berichte und weiterführende Links

 

In alter Freundschaft
Ein Beitrag über die alternden Baby-Boomer, Spiegel 01.042023, mit vielen Zitaten und Bildern von NaWoDos
AlterndeBoomer-094_244053_All.pdf
PDF-Dokument [551.0 KB]

Ein netter Bericht über unser Projekt in der Neuss-Grevenbroicher-Zeitung vom 16.1.2020 - die Journalistin besuchte uns beim gemeinsamen Abendessen.

 

Unser Projekt wurde am 16.1.2020 in der Sendung "Scobel" (3sat) vorgestellt - ab der 48. Minute.

 

Wir sind ab sofort auch auf dem Portal "Betreut Wohnen" vertreten mit einem eigenen Eintrag.

 

Genossenschaft können die Antwort auf die steigenden Immobilienpreise sein - auch in München. Interessanter Artikel in der Süddeutschen Zeitung.

 

Ein Bericht in der NGZ über unser Vorhaben: Mehrgenerationen Wohnen startet

 

Besucher aus Kempen haben einen kleinen Bericht über uns ins Netz gestellt. Überschrift: Ein Traum wird wahr.

 

Eine Genossenschaft in der Schweiz, die weit über das hinausgeht, was wir in Nievenheim aufbauen. Spannender Artikel in der "Neue Züricher Zeitung": So ist das Leben...

 

Interessantes Interview in der Tagesschau: Wir brauchen völlig neue Lebens- und Wohnformen. Wohl wahr. Hier könnt Ihr das Interview lesen.

 

Für alle, die auch mal über die Landesgrenze hinausschauen: Cohousing in den USA, interessanter Beitrag im Guardian.

 

Schöner Beitrag in der Süddeutschen Zeitung, der zeigt, wie sehr wir im Trend liegen - aber auch, dass generationenübergreifendes Wohnen noch die Ausnahme ist.

 

Das Netzwerk Nachbarschaft der AOK hat einen Bericht über uns veröffentlicht. Hier nachzulesen!

 

Bald ist Baubeginn. Die NGZ hat uns auf dem Grundstück besucht und über uns berichtet.

 

Ein gelungener Artikel in der FAZ, der uns sehr vertraute Erfahrungen enthält. Außer derjenigen, dass junge Familien häufig solchen Projekten fernbleiben. Wir sind wirklich generationenübergreifend.

 

Nachbarschaftliches Wohnen in der Genossenschaft - Beispiele aus München, die Lust auf die Zukunft machen.

 

Spannende Beiträge zum Thema "Teilende Gesellschaft" im Radio (SWR2), darunter auch der Beitrag "Mit Nachbarn teilen". Hörenswert!

 

Ein neuer Artikel über das Wohngebiet Nievenheim IV auf NGZ-online.

 

"Aus Mietern werden Genossen" - Der aktuelle Bericht in der NGZ und auf rp-online über unser Projekt - oder besser: Über Aike, Inga und Christian.

 

Wir sind jetzt auch bei Triviali zu finden - einem Portal zum Thema "Wohnen im Alter", aber auch mit einer Rubrik zum Mehrgenerationenwohnen.

 

Ein spannender Artikel über Wohnungsbaugenossenschaften in der Frankfurter Allgemeinen Zeitung.

 

Ihr findet uns auch auf dem Wohnprojekte-Portal.

 

Unsere Architekten, das Architekturbüro Alte Windkunst in Herzogenrath.

 

Das Haus der Architektur in Köln.

 

Ein Bericht vom 5.12.2015 auf Dormago - das Portal für Dormagen.

 

In unmittelbarer Nachbarschaft: Der Latourshof in Nievenheim.

 

Druckversion | Sitemap
© NaWoDo eG