Hier finden Sie uns

NaWoDo eG
Latoursgarten 1
41542 Dormagen

Nachbarschaftlich Wohnen in Dormagen eG
Nachbarschaftlich Wohnen in Dormagen eG

Die Idee: So wollen wir wohnen

Unter nachbarschaftlichem, generationenübergreifendem Wohnen verstehen wir mehr als eine bloße Ansammlung von Bewohnern unterschiedlichen Alters. Wir wollen das gemeinschaftliche Füreinander fördern, ohne das individuell benötigte Maß an Freiheit und Rückzug zu behindern.


Wir möchten mit Menschen aus unterschiedlichen Generationen und verschiedenen Lebensmodellen zusammenleben, bunte Feste feiern sowie ein entspanntes Miteinander, tiefe Gespräche und verrückte Ideen haben können. Wir freuen uns auf eine lebendige Vielfalt, die alleine einfach nicht möglich wäre!


Menschen aller Altersgruppen, mit und ohne Handicap, Familien oder Alleinerziehende, Paare und Singles , Schwule und Lesben – unabhängig von Weltanschauung, Nationalität und Religion sind bei uns willkommen.

 

Was wir von unseren Mitgliedern erwarten?

 

Man sollte...
... Menschen mögen
... Gemeinschaft mögen
... bereit sein, die Entwicklung der Gruppe mit zu gestalten
... bereit sein, Rücksicht zu nehmen

 

Was Ihr von uns erwarten könnt?
 

- die Anerkennung der individuellen Persönlichkeit
- einen achtsamen Umgang miteinander
- Entscheidungen im Konsens
- Begegnung auf Augenhöhe unabhängig von Herkunft, Einkommen, Alter...
- Rückhalt / Schutz durch die Gruppe
- ein gefestigtes soziales Umfeld

 

Das ist mehr als ein Vorsatz - es ist das, was wir nun schon länger leben und erleben.

 

Wir planen unsere künftigen Wohnungen selbst und werden sie gemeinsam bauen.  Alle Mitglieder sind sowohl in die Planung des Wohnumfeldes als auch in die unserer eigenen Wohnung einbezogen. Gemeinsam finden wir individuelle als auch gemeinschaftliche Lösungen. Wir streben eine Wohnqualität und Wohnausstattung an, die modernen, ökologischen und auch barrierefreien Ansprüchen gerecht wird.


Bei jedem notwendigen Schritt im Bauprozess und bei der Finanzierung sowie Gründung unserer Genossenschaft werden wir professionell geführt und beraten. Wir arbeiten dabei mit dem Architekturbüro "Alte Windkunst" aus Aachen und dem Ingenieurbüro Lebherz & Partner zusammen.

 

Druckversion Druckversion | Sitemap
© NaWoDo eG