Hier finden Sie uns

NaWoDo eG
Latoursgarten 1
41542 Dormagen

Nachbarschaftlich Wohnen in Dormagen eG
Nachbarschaftlich Wohnen in Dormagen eG

Aktuelles

Grundsteinlegung: Große Ereignisse werfen ihre Schatten voraus - am Freitag, den 20.10., werden wird den Grundstein für unser Gebäude legen. Die Vorbereitungen haben begonnen...

Dienstag, 1. August 2017: Der erste Bagger wurde von unseren Spähern gesichtet. Große Aufregung in der ganzen Gruppe. Es geht tatsächlich los :-)

Sie ist da, unsere Baugenehmigung. Nun kann es wirklich losgehen. Schon ein bisschen unwirklich, das Gefühl - nach so langer Zeit. Aber genau zum richtigen Zeitpunkt - unsere Gruppe ist fast vollständig. Genau eine Wohnung haben wir noch zu vergeben, und zwar eine große, passend für eine Familie.

Auf diese Nachricht haben wir lange gewartet: Die Stadt hat uns mitgeteilt, dass die "benutzbare Erschließung mit Ablauf des 30.06.2017 hergestellt ist". Soll heißen: Sobald der Bauantrag bewilligt ist, werden wir mit dem Bau beginnen!

Am 31.3.2017 ist es soweit: Wir unterzeichnen den Kaufvertrag für das Grundstück. Danach ist NaWoDo stolzer Besitzer des Grundstückes. Ein langer Weg führt in Richtung Ziel.

Am Sonntag, 26.3.17 um 15.00 Uhr bieten wir allen Interessenten wieder mal ein Info-Café an - wie gewohnt im Café seitenweise in Dormagen, Kölnerstr. 145.

Am Samstag, den 11. März findet Ihr uns mit einem eigenen Stand beim 4. Kölner Wohnprojektetag von 11.00 - 17.00 Uhr. Wir freuen uns über Besuch und anregende Gespräche.

Der Termin für unser nächstes Info-Café steht: Sonntag, 19. Februar um 15.00 Uhr im Café seitenweise, Kölner Str. 145 in Dormagen.

 Es wird ernst. Das Kreditangebot unserer Bank liegt vor. Bald können wir den Kaufvertrag für das Grundstück abschließen. Der Baubeginn ist in Sichtweite! Und eine Adresse haben wir auch schon: Latoursgarten 1-9

Am Donnerstag, 8.12. findet unser nächster Info-Abend für alle, die sich mit neuen Wohnformen beschäftigen, statt. Ort:  Café seitenweise, Dormagen, Kölner Str. 145 um 18:30 Uhr. Frau Aurelia Vietzen vom Landesbüro Innovative Wohnformen.NRW wird unser Gast sein und Beispiele aus der Praxis präsentieren.

Am Sonntag, den 13.11. treffen wir uns auf dem Spix-Hof in Nievenheim, Neusser Straße 1 b bei Sálinas Wintertraum - ein wenig vorweihnachtliche Stimmung schnuppern. Wer Lust hat, dazuzukommen - wir sind zwischen 14.00 und 16.00 Uhr dort.

Am Sonntag, den 6.11.16 sind wir auf dem Forum für Interessierte, Initiativen, Baugemeinschaften und Wohngruppen in Düsseldorf, VHS am Hauptbahnhof, Bertha-von-Suttner-Platz 1, mit einem eigenen Stand vertreten. Wir freuen uns über Besucher. Von 11.00 bis 15.00 Uhr.

Am Sonntag, den 25. September 2016 ist in Dormagen wieder Michaelis-Markt. Wir sind mit einem Stand dabei. Wer uns besuchen möchte, sollte nach den grünen NaWoDo-Luftballons und Menschen in grünen NaWoDo-Hemden Ausschau halten. :-)

Nachdem wir nun eine ganze Weile "Stillstand" in Sachen Aufnahme neuer Mitglieder hatten, tut sich im Moment wieder einiges. Anfang Oktober findet unsere nächste Mitgliederversammlung statt, bei der wir Neulinge in unseren Kreis aufnehmen werden. So langsam füllt sich unser Haus, und man merkt der Gruppe an, wie sie sich auf die gemeinsame Zukunft freut.

Wieder eine gute Nachricht: Dass wir in Nievenheim bauen können, wissen wir ja schon lange. Aber jetzt ist es amtlich: Der Rat der Stadt Dormagen hat in seiner letzten Sitzung im Juni dem Verkauf des Grundstücks an uns zugestimmt! Auch wenn wir immer fest daran geglaubt haben - so fühlt es sich noch besser an.

Am Donnerstag, 30.6. ab 10:00 Uhr Radio einschalten: Im Deutschlandfunk wird Christa etwas über NaWoDo erzählen. Sie ist schon leicht nervös. :-)

Das nächste Plenum findet statt am Montag, den 4. Juli um 19.00 Uhr im Caritas Haus Unter den Hecken. Gäste können nach Absprache teilnehmen.

Am Sonntag, dem 1. Mai 2016 sind wir ab 11.00 Uhr auf dem Apfelblütenfest im Latourshof in Nievenheim zu finden. Wir freuen uns darauf, weil bisher alle Veranstaltungen dort total schön waren. Und wir freuen uns auf viele Besucher und viele Fragen!

Am Samstag, den 12. März 2016 findet Ihr uns von 11.00 bis 17.00 Uhr an unserem Stand beim 3. Kölner Wohnprojektetag. Dieser findet schon traditionell im Forum Volkshochschule im Rautenstrauch-Joest Museum statt. Wir freuen uns auf spannende Gespräche.

Die Talkrunde mit Bodo Frömgen-Siebenmorgen, Erik Lierenfeld, Martina Wilke, Gerd Hönscheid-Groß und Benedikt Altrogge (Foto: Günter Duhme)

Montagabend, den 25.1.2016 feierten wir zwei Jahre NaWoDo-Genossenschaft. Ein schöner Abend, für den wir uns bei allen, die ihn vorbereitet haben und allen Gästen, darunter Bürgermeister Erik Lierenfeld, Benedikt Altrogge (GLS Bank), Gerd Hönscheid-Groß vom Projekt Amaryllis in Bonn und Bodo Frömgen-Siebenmorgen (Alte Windkunst) ganz herzlich bedanken möchten. Die Talkrunde hat Spaß gemacht, die Gespräche waren einfach schön und die Stimmung wunderbar entspannt. So kann es weitergehen.

 

 

Das hat Spaß gemacht: Weihnachsmärchen vorlesen auf dem Weihnachtsmarkt in Dormagen und dem Latourshof in Nievenheim. Nächstes Jahr sind wir wieder dabei.

So könnt Ihr uns kennenlernen:

 

Wir treffen uns regelmäßig zu unterschiedlichen Anlässen, dabei sind Gäste herzlich willkommen. Das nächste Info-Café findet statt am Sonntag, 1.10.2017 im 15.00 Uhr auf dem Latourshof in Nievenheim.

Zwischenzeitlich könnt Ihr aber auch einen Termin mit uns zu einem persönlichen Gespräch vereinbaren, entweder telefonisch unter 0152 38 713 763 oder per E-Mail: mail@nawodo.de

 

Druckversion Druckversion | Sitemap
© NaWoDo eG